YOGA Stile
Hot YOGA
ist eine Form von Yoga, die in einem beheizten Raum vor einem Spiegel praktiziert wird.
Die Raumtemperatur liegt bei ca. 36°C mit einer hohen Luftfeuchtigkeit von etwa 50%. Die warme Umgebung ermöglicht den Muskeln, sich schneller zu lockern und zu entspannen. Die Flexibilität wird verbessert und die Entgiftung des Körpers soll unterstützt werden. Die Sequenz besteht aus einer festgelegten Abfolge von 26 Übungen. Hot Yoga hat einen intensiven Effekt auf Körper und Geist.
Hatha YOGA
ist eine traditionelle Form des Yoga und umfasst körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Es ist einer der bekanntesten Yoga-Stile und bildet die Grundlage für viele Yoga-Praktiken. Hatha Yoga hilft Verspannungen zu reduzieren und Blockaden zu lösen, Rückenschmerzen vorzubeugen, Muskeln / Bänder / Sehnen geschmeidig zu halten und den gesamten Körper zu stärken. Die Kombination aus Körperübungen und Atemkontrolle kann Stress abbauen, das Nervensystem beruhigen und Körper und Geist in Einklang bringen. Hatha Yoga eignet sich für alle Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene, die einen ruhigen Ausgleich zum stressigen Alltag suchen und ihre Gesundheit fördern möchten.
Yin YOGA
ist eine langsame Form des Yoga, die sich auf das Dehnen des Bindegewebes und der Faszien im Körper konzentriert. Sitzende und liegende Positionen werden längere Zeit gehalten (etwa 3 bis 5 Minuten). So haben die Muskeln Zeit, sich zu entspannen und der Schwerpunkt liegt auf den tieferen Schichten des Bindegewebes, den Faszien und den Gelenken. Das Ziel besteht darin, die Flexibilität zu verbessern, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und gleichzeitig den Energiefluss im Körper zu fördern. Auf psychischer Ebene wirkt Yin Yoga ähnlich wie Meditation: Während der lang gehaltenen Körperhaltungen kommt der Geist zur Ruhe und man lenkt die Aufmerksamkeit verstärkt auf sich. Yin Yoga eignet sich für Menschen aller Altersgruppen und jeden Fitnessniveaus.
Vinyasa YOGA
ist ein dynamischer Yoga-Stil, der sich durch fließende Bewegungen und das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung auszeichnet. Vinyasa Yoga stärkt den Körper und fördert die Flexibilität. Die bewusste Atmung reduziert Stress, beruhigt den Geist und verbessert die Konzentration. Durch die kontinuierliche Bewegung wird die körperliche Ausdauer erhöht und die Energie gesteigert. Die Sequenz endet immer mit einer Entspannungsphase (Shavasana). Der Kurs ist für alle Altersgruppen, Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, erfordert jedoch eine gewisse körperliche Fitness. Vinyasa bietet Raum für Variationen und Anpassungen.